Skip to main content

COACHING MIT DER UNTERRICHTEREI

GEMEINSAM
BESSER WERDEN UND
ERFOLGREICH UNTERRICHTEN

Herbert Heppener über Coaching in der Unterrichterei

HERBERT HEPPENER

Warum Coaching?

Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr oder man dreht sich nur im Kreis und findet einfach keinen Ausweg. Nehmen Sie ein Coaching in Anspruch, um Anregungen von aussen zu erhalten und um Denkschlaufen zu durchbrechen. So kommen Sie in Ihrem Anliegen zügig weiter.

Coaching, Beratung und Begleitung für:

Lehrpersonen

mögliche Themen:
Individualisierung, Didaktisierung, Integration, Methodisierung, Präsenz, Klassenführung, Rhythmisierung, offene Unterrichtsformen, Visualisierung, Beurteilung, …

Beispiel 1: Motivation

Wie kann ich die Schülerinnen und Schüler besser für meinen Unterricht motivieren? Ich kann mit meiner Begeisterung für mein Fach irgendwie nicht landen. Mein Thema im Kontext der Schülerwelt: Anknüpfpunkte finden.

Beispiel 2: Individualisierung

Ich möchte meine Schülerinnen und Schüler individueller fördern. Wie gehe ich da vor?  Unterricht dialogisch planen.

Beispiel 3: Burnout

Ich fühle mich sehr zerrissen, weil ich den vielen besonderen Bedürfnissen meiner Schülerinnen und Schüler nicht entsprechen kann. Ich fürchte, ich brenne aus. Ressourcen schonen und Freude am Unterrichten zurückgewinnen.

Schulleitungen

Unterrichts-, Personal- und somit Schulentwicklung planen, durchführen und evaluieren.

Beispiel 1: Prioritäten

Ich habe den Eindruck, ich ertrinke im Alltagsgeschäft. Prioritäten setzen, Entscheidungen treffen.

Beispiel 2: Entwicklungsschwerpunkte

Wo möchte ich eigentlich mit meiner Schule hin? Zielformulierung und Zieloperationalisierung.

Beispiel 3: Qualitätsmanagement

Haben wir unsere Ziele erreicht? Wo können wir uns noch weiter entwickeln? Qualitätsmanagement und Evaluation

Fachpersonen ohne Lehrerausbildung

Lehren ist ein Handwerk, bei dem man Instrumente der Pädagogik, Didaktik und Methodik so miteinander kombiniert, dass ein massgeschneiderter Unterricht entsteht, von dem alle Beteiligten maximal profitieren.

Beispiel 1: Das Gegenüber begeistern

Ich möchte mein Fachwissen so gerne weitergeben. Aber der Funke springt nicht immer so über, wie ich mir das wünsche. Unterricht dialogisch planen und Anknüpfpunkte im Gegenüber finden.

Beispiel 2: Auf die Dosis kommt es an

Ich glaube, ich werde nicht verstanden. Weniger ist (oft) mehr: fachliche Komplexität reduzieren und dadurch eine grössere Wirkung erzielen.

Beispiel 3: Mit allen Sinnen lernen

… und dabei habe ich mich so angestrengt. Irgendwie bin ich enttäuscht! Fachbeiträge anschaulicher gestalten: mit Persönlichkeit, Originalität und Witz zu mehr Vermittlungserfolg.

Dienstleistungen

Die Unterrichterei bietet folgende Dienstleistungen an

Coaching

Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr oder man dreht sich nur im Kreis und findet einfach keinen Ausweg. Nehmen Sie ein Coaching in Anspruch, um Anregungen von aussen zu erhalten und um Denkschlaufen zu durchbrechen. So kommen Sie in Ihrem Anliegen zügig weiter.

Editing

Optimierung von Schulungsmaterial und Entwicklung von zeitgemässen Aus- und Weiterbildungskonzepten, Unterstützung beim Verfassen pädagogischer Schriften.

Training

Es reicht nicht, nur von den Besonderheiten des Unterrichtens und der Wissensvermittlung zu wissen. Lehren ist eine Kunst, die sich nicht auf der grünen Wiese erlernen lässt. Sie müssen üben, üben, üben – und sich über Ihre Arbeit, Erfahrungen, Erfolge und auch Misserfolge mit anderen austauschen.

Interessiert?

Sie sind nicht fündig geworden? Sie haben noch Fragen? Sie wollen Ihr Anliegen im Detail mit mir besprechen? Kein Problem: Nehmen Sie einfach mit mir Kontakt auf.

Herbert Heppener

Adresse

Die Unterrichterei
Herbert Heppener
Sonnenbergstrasse 11
CH – 8708 Männedorf

Die UNTERRICHTEREI – Bildungsprozesse optimieren