Skip to main content

DIE UNTERRICHTEREI

GANZ SPEZIELL FÜR
Lehrpersonen

Herbert Heppener über die Zielgruppen der Unterrichterei.

Lehrerinnen / Lehrer

speziell für Sie

  • Als Lehrperson üben Sie den schönsten Beruf aus, den es überhaupt gibt. Zu erleben, wie junge Menschen sich mit Ihrer Hilfe entwickeln und einen Platz in unserer Gesellschaft finden, ist grossartig. Zum Gelingen dieses Prozesses beizutragen ist aber auch eine grosse Verantwortung, die Ihnen viel Kraft und Engagement abverlangt.
  • Lassen Sie sich durch die Unterrichterei unterstützen, damit Ihre Freude an diesem Beruf nicht verloren geht und Sie die Entwicklung Ihrer Schülerinnen und Schüler weiterhin tatkräftig fördern können.
  • Lassen Sie sich von der Unterrichterei begleiten, damit Sie Ihre Kraft ressourcenschonend einsetzen und in aktuellen Themen Ihres Berufes auf dem Laufenden bleiben. Achten Sie nicht nur auf Ihre Schülerinnen und Schüler. Achten Sie auch auf sich selbst, damit Sie Ihren Beruf lange geniessen können.

Dienstleistungen:

Die Unterrichterei bietet folgende Dienstleistungen für Lehrerinnen / Lehrer an

Coaching

Coaching

mögliche Themen:
Individualisierung, Didaktisierung, Integration, Methodisierung, Präsenz, Klassenführung, Rhythmisierung, offene Unterrichtsformen, Visualisierung, Beurteilung, …

Beispiel 01: Motivation

Wie kann ich die Schülerinnen und Schüler besser für meinen Unterricht motivieren? Ich kann mit meiner Begeisterung für mein Fach irgendwie nicht landen. Mein Thema im Kontext der Schülerwelt: Anknüpfpunkte finden.

Beispiel 02: Individualisierung

Ich möchte meine Schülerinnen und Schüler individueller fördern. Wie gehe ich da vor? Unterricht dialogisch planen.

Beispiel 03: Burnout

Ich fühle mich sehr zerrissen, weil ich den vielen besonderen Bedürfnissen meiner Schülerinnen und Schüler nicht entsprechen kann. Ich fürchte, ich brenne aus. Ressourcen schonen und Freude am Unterrichten zurückgewinnen.


Editing

Auch als Lehrperson müssen Sie sich immer wieder schriftliche zu Fragen Ihrer pädagogischen Arbeit äussern. Lassen Sie sich dabei im Zeitdruck des Alltags von der Unterrichterei helfen.

Beispiel 01: Fachbeiträge verfassen

Einen Fachbeitrag für Ihr Kollegium oder eine breitere Öffentlichkeit verfassen.

Beispiel 02: Fachbeiträge verfassen

Die Schulleitung, das Kollegium oder die Schulpflege von einem Vorhaben überzeugen.

Beispiel 03: pädagogische Haltung dokumentieren

Zum Beispiel im Dossier zur Mitarbeiterbeurteilung (MAB) die eigene pädagogische Haltung zu einem Sachverhalt schriftlich dokumentieren.


Training

Lehrpersonen stehen heute einer Fülle von Aufgaben und Herausforderungen gegenüber. Weiterbildungen im Giesskannenprinzip zu absolvieren, ist nicht wirksam. Wenn wir die Individualität unserer Schülerinnen beachten und deren Entwicklung unterstützen wollen, müssen auch Weiterbildungen für Lehrpersonen entsprechend individualisiert sein. Gemeinsam klären wir Ihren Entwicklungsbedarf und entwerfen eine Weiterbildung, bei der – neben dem Inhalt – besonders Sie im Fokus stehen.

Beispiel 01: Entwicklungsarbeit

Gemeinsam planen und vollziehen wir Ihren nächsten Entwicklungsschritt im Rahmen Ihrer Professionalisierung.

Beispiel 02: AD(H)S

AD(H)S ist eine Herausforderung für den Unterricht. Zu wissen, wie Kinder und Jugendliche mit AD(H)S „funktionieren“ und was das genau für Ihren Unterricht bedeutet, sorgt für Entspannung auf allen Seiten.

Dienstleistungen

Die Unterrichterei bietet Dienstleistungen für folgende Zielgruppen an

ANGEHENDE LEHRPERSONEN

SCHULLEITUNG

UNTERNEHMEN IM BILDUNGSWEWEN

FACHPERSONEN OHNE LEHRERAUSBILDUNG

Referenzen von Lehrpersonen

„Ich habe als Sekundarschullehrerin mit Herbert Heppener 2 ½ Jahre zusammengearbeitet. In seiner Funktion als Schulleiter habe ich eine klare und innovative Führung erlebt, welche auf der gemeinsamen Entwicklung von Ideen, Visionen und Zielen beruhte. Neue Ideen wurden aufgenommen und praxisorientiert umgesetzt. Ausgangspunkt unserer gemeinsamen Optimierungs- und Entwicklungsarbeit waren immer die Schülerinnen und Schüler. Ich fühlte mich stets ernst- und wahrgenommen und konnte mich im Team einbringen. Ich schätze die gemeinsame Zeit sehr und bin froh, dass wir in dieser relativ kurzen Zeit so vieles miteinander erreichen und verwirklichen konnten.“

Jasmin Marquart, Sekundarschullehrerin

„Mein kürzlich durchgeführtes MAB mit Herbert Heppener habe ich in äusserst positiver Erinnerung. Das einführende Gespräch ins MAB war effizient und informativ. Die Schulstundenbesuche verliefen diskret und angenehm. Das anschliessende Beurteilungsgespräch empfand ich als sehr konstruktiv und aufbauend. Von Herbert Heppener habe ich so über die beobachteten Lektionen wertvolles Feedback erhalten, welches mir erlaubt, meinen Unterricht zu reflektieren, weiter zu verbessern und zu optimieren. Herbert Heppener analysierte und beurteilte das Unterrichtsgeschehen in kompetenter Art und Weise, wobei er aus dem Fundus seiner langjährigen pädagogischen Erfahrung schöpfen kann. Dies hat seine Beratung und Beurteilung für mich glaubhaft und wertvoll gemacht.“

Sandra Rethage, Sekundarschullehrerin

Interessiert?

Sie sind nicht fündig geworden? Sie haben noch Fragen? Sie wollen Ihr Anliegen im Detail mit mir besprechen? Kein Problem: Nehmen Sie einfach mit mir Kontakt auf.

Herbert Heppener

Adresse

Die Unterrichterei
Herbert Heppener
Sonnenbergstrasse 11
CH – 8708 Männedorf

Die UNTERRICHTEREI – Bildungsprozesse optimieren