Skip to main content

MEHR ALS 20 JAHRE ERFAHRUNG & PRAXIS

REFERENZEN

„Im Rahmen eines Vikariats auf der Kindergartenstufe lernte ich Herber als Schulleiter kennen. Während meiner Mitarbeiterbeurteilung, die ich in dieser Zeit durchlief, erhielt ich mehrmals die Möglichkeit, eine konstruktive und differenzierte Rückmeldung von Herbert zu meinem Unterricht zu erhalten. Durch seine genaue Beobachtungsgabe und sein analytisches Denken konnte Herbert die Verhaltensweisen von Schülern und Lehrperson exakt ergründen sowie darauf basierend wertvolle Entwicklungshinweise geben. Vielen Dank, Herbert.“

Vikarin, Schuleinheit Steinmürli, Dietikon

„Ich hatte das Privileg während knapp drei Jahren mit Herbert zusammen zu arbeiten. In seiner Funktion als Schulleiter habe ich mich von ihm immer respektiert und bestärkt gefühlt. Er hat sich um eine Positionierung der Schule in der Bildungslandschaft bemüht, hat mit dem Team eine Vision für die Zukunft entwickelt und unsere Schule mit seiner empathischen und konstruktiven Art Charakter verliehen. Im Zentrum standen das Lernen und das Wohl aller. Die Gespräche mit ihm regten mich immer wieder zum Denken und Reflektieren an. Dafür bin ich sehr dankbar.“

Balz Rau, Sekundarschullehrer

„Als Koordinator und Autor für die neue Lehrmittelreihe «W&G anwenden und verstehen» im Fachbereich «Gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge» erlebte ich Herbert Heppener in der Zusammenarbeit als äusserst zuverlässig, kompetent und konstruktiv. Unser Projekt profitierte von seiner langjährigen Erfahrung als Wirtschaftspädagoge und Lehrmittelautor sehr – nicht zuletzt auch Dank seiner angenehmen Art und seiner kreativen Ideen. Besonders schätzte ich seine Offenheit gegenüber Inputs und Anpassungswünschen.“

Isabelle Durrer, Leiterin Programm und Projekte, Verlag SKV AG

„Im Rahmen unseres Diplomstudiums zur Schulleiter/In EDK erfuhr ich viel (jedoch bestimmt nur ansatzweise) über die Denk- und Handelsweisen von Herbert. Sei es in der Erarbeitung und Reflexion unserer Führungsrollen oder in der konkreten strategischen Entwicklung unserer Schule. Immer gewährte er mir eine Aussensicht bzw. Aspekte einer Sichtweise, die mir entweder nicht direkt vor Augen war oder eine Erweiterung meiner Haltung und Perspektive auslöste. Als Person braucht er keine «Ja-Sager», sondern sieht seine berufliche Leidenschaft im Vorwärtsbringen und dem Erfassen bestehender Strukturen. Dabei schreckt er nicht davor zurück klare Worte zur finden, die einer Weiterentwicklung einer Bildungsinstitution zu Gute kommen. Mit viel Fingerspitzengefühl berät er so, dass Ideen greif- und umsetzbar bleiben.“

Denise Möller, Leitung Oberstufe Katechese/Firmung, Pfarrei St. Anna Behördenmitglied Sekundarschule, Schulen Frauenfeld Delegierte der Jugendmusikschule, Frauenfeld

„Im Rahmen meiner Ausbildung zum Handelslehrer hat mir Herbert neue, pädagogisch durchdachte, praxisorientierte und pragmatische Herangehensweisen für einen erfolgreichen Unterricht aufgezeigt. Diese habe ich mit grossem Erfolg im eigenen Unterricht einsetzen können.
Die Arbeit mit Herbert ist aufregend, herausfordernd und sehr bereichernd. Nicht nur für die Profession, sondern auch für übergreifende Tätigkeitsfelder prägend. Seine professionelle und geduldige Art des Coachings haben bei mir ausnahmslos zur erfolgreichen Lösung offener Herausforderungen geführt. Danke!“

Fadri Zehnder, Handelslehrer

„Herbert Heppener hat mich während eines Praktikums im Rahmen meiner Ausbildung begleitet. Seine sehr gute Beobachtungsgabe, die fundierten Analysen und klaren Handlungsempfehlungen waren mir wichtige Bausteine auf dem Weg zum Berufsschullehrer.“

Robert Ulrich, Handelslehrer

„Ich habe als Sekundarschullehrerin mit Herbert Heppener 2 ½ Jahre zusammengearbeitet. In seiner Funktion als Schulleiter habe ich eine klare und innovative Führung erlebt, welche auf der gemeinsamen Entwicklung von Ideen, Visionen und Zielen beruhte. Neue Ideen wurden aufgenommen und praxisorientiert umgesetzt. Ausgangspunkt unserer gemeinsamen Optimierungs- und Entwicklungsarbeit waren immer die Schülerinnen und Schüler. Ich fühlte mich stets ernst- und wahrgenommen und konnte mich im Team einbringen. Ich schätze die gemeinsame Zeit sehr und bin froh, dass wir in dieser relativ kurzen Zeit so vieles miteinander erreichen und verwirklichen konnten.“

Jasmin Marquart, Sekundarschullehrerin

„Herbert Heppener hat in seiner Funktion als Schulleiter eine Mitarbeiter Beurteilung (MAB) mit mir durchgeführt. Das Erkundungsgespräch war effizient und informativ. Die Unterrichtsbesuche verliefen diskret und angenehm. Das anschliessende Beurteilungsgespräch empfand ich als sehr konstruktiv und aufbauend. Von Herbert Heppener habe ich so zu den beobachteten Lektionen ein wertvolles Feedback erhalten, welches mir erlaubt, meinen Unterricht zu reflektieren, weiter zu verbessern und zu optimieren. Herbert Heppener analysierte und beurteilte das Unterrichtsgeschehen in kompetenter Art und Weise und schöpft dabei aus dem Fundus seiner langjährigen pädagogischen Erfahrung. Seine Beurteilung war für mich nachvollziehbar, seine Beratung wertvoll. Die Mitarbeiter-Beurteilung wurde so für mich zu einer äusserst positiven Mitarbeiter-Beratung.“

Sandra Rethage, Sekundarschullehrerin

„Als Medizinerin weiss ich, wie wichtig fachlich und sozial gut geschultes Personal in einer Praxis ist. Deshalb engagiere ich mich auch als Berufsbildnerin und bilde in meiner Praxis junge Menschen aus. Die Hinweise und Rückmeldungen, die ich von Herbert zu meiner Ausbildnertätigkeit erhalten habe, waren einleuchtend, nachvollziehbar und anregend. Die Qualität meiner Ausbildungsarbeit hat sich stark entwickelt.“

Dr. Claudia Lange, Allgemeinmedizinerin

Interessiert?

Sie sind nicht fündig geworden? Sie haben noch Fragen? Sie wollen Ihr Anliegen im Detail mit mir besprechen? Kein Problem: Nehmen Sie einfach mit mir Kontakt auf.

Herbert Heppener

Adresse

Die Unterrichterei
Herbert Heppener
Sonnenbergstrasse 11
CH – 8708 Männedorf

Die UNTERRICHTEREI – Bildungsprozesse optimieren