time-in: herausfordernde Situationen in Schule und Unterricht meistern – mit System
Time-out – das ist immer dann die vermeintliche Lösung, wenn Schülerinnen und Schüler mit herausforderndem Verhalten nicht nur für sich, sondern auch für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler , für die Lehrpersonen und für ihre Eltern und Familie zu einer wachsenden Störung oder gar Belastung werden. In der Separation arbeiten die Kinder und Jugendlichen dann an ihrem Verhalten, erlernen neue Strategien und müssen dann nach ca. 10 Wochen wieder die soziale und schulstoffliche Reintegration meistern. Haben aber nicht alle, die Klassenkamerade, die Lehrer und auch die Eltern ihren Anteil an dem störenden Verhalten? Müssten nicht auch diese Systembeteiligten ihr Verhalten hinterfragen und Anpassungsleistungen vornehmen? Deshalb: nicht betreffende Schüler aus dem System nehmen, sondern externe pädagogische Unterstützung ins System hineingeben – time-in:
co-produktive Schulführung oder: Wie aus Schule eine eierlegende Wollmilchsau werden kann
Schulerfolg, Wohlbefinden und Gesundheit für alle!
Schulleitungen stehen da vor einer sehr herausfordernden Aufgabe, die die Beteiligten bei aller Anstrengung dennoch nicht selten in Enttäuschung und Demotivation führt. Gibt es einen Ausweg?
Anderseinstieg statt Wiedereinstieg: Reintegration von Lehrpersonen nach einem Burnout
Die Belastungssituation für Lehrerinnen und Lehrern ist immens. Die Gefahr an einem Burnout zu erkranken ist gross. Ein neuer Kooperationsansatz kombiniert die fachtherapeutische Begleitung mit einem unterrichtsbezogenen Coaching und trägt zur nachhaltigeren Gesundwerdung und Gesunderhaltung im Berufsalltag bei.
Coaching-Kultur in der Schule
Coaching von Lehrpersonen in der Schule wird häufig eingesetzt um Defizite auszugleichen und Differenzen zu korrigieren. Dabei kann Coaching doch so viel mehr und vor allem viel früher und günstiger!
Coaching-Prozesse steuern und dokumentieren
Mit diesem Download erhalten Sie ein Dokument, mit dessen Hilfe Sie Ihre Beratung und Begleitung strukturieren und dokumentieren können.
Zusammenhang: Differenzierung-Individualisierung-Personalisierung
In diesem Download wird der Zusammenhang zwischen diesen drei Begriffen dargestellt und schematisch auf die Steuerung von Lehrprozessen übertragen.
Download
dialogische Unterrichtsplanung: Basis-Planungsraster
Die Unterrichtsplanung ist ein komplexer Prozess, bei dem ein lernförderlicher Prozess vorausgedacht wird. Und weil Unterricht von der Lehrperson für Schülerinnen und Schüler geplant wird, dürfen die Lernenden bei diesem Planungsprozess nicht vergessen werden. Unterrichtsplanung muss im Dialog erfolgen. Das Basis-Planungsraster für Unterrichtslektionen zeigt, wie dieser Dialog entstehen kann.
Download
Planungsbeispiel: Differenzierung-Individualisierung-Personalisierung
Mit diesem Download erhalten Sie ein Beispiel für die unterrichtliche Steuerung von Differenzierung, Individualisierung und Personalisierung am Beispiel der Einführung in das Potenzrechnen.
Download
Schreibunterstützung: Texte schreiben
Mit diesem Download erhalten Sie ein Beispiel, an dem ich zeige, wie ich mich beim Schreiben von Texten von einer Tabellenstruktur unterstützen lasse. Am Ende des Dokuments finden Sie die leere Tabellenstruktur zu Ihrer Verwendung.
Download
Weiterbildungen: mit DIP zu mehr Nachhaltigkeit
Was wir im Klassenzimmer oder im Seminarraum von unseren Lehr- und Fachpersonen erwarten, muss ihnen auch bei organisationsinternen Weiterbildungen angeboten werden.
Download
Bedürfnis-Ressourcen-Ansatz: Ins Gespräch kommen, im Gespräch bleiben und Aufgaben gemeinsam lösen
Bildung und Erziehung formen ein komplexes Aufgabensystem. Es generiert sich aus einer Vielzahl von Anspruchsgruppen und deren mannigfaltigen Bedürfnissen und Anforderungen, die in Teilen miteinander konkurrieren. Die Zusammenarbeit in dem sich daraus ergebenden Spannungsfeld bietet immer wieder Herausfor-derungen rund um Schule und Unterricht, die den Beteiligten schier unlösbar erscheinen.
Nach dem «Prinzip des kleinsten gemeinsamen Vielfachen» hilft Die Unterrichterei den Überblick in der Komplexität der Situation zu gewinnen und zu bewahren und die jeweilige Position der Beteiligten zu verstehen. So können verpflichtende Schritte zur Optimierung der Ausgangssituation auf ein gemeinsames Ziel hin entwickelt und umgesetzt werden. Die Moderation im Bedürfnis-Ressourcen-Ansatz rückt Lösungen in den Fokus und macht Kooperation wieder möglich.
DOWNLOADS
wertvoll & praktisch
Hier im Downloadbereich stelle ich Ihnen Material zur Verfügung, dass Ihnen vielleicht schon eine erste Hilfe für Ihre Arbeit sein kann. Stöbern Sie und bedienen Sie sich. Und wenn Sie Fragen oder Anregungen haben oder den Download als bearbeitbare Datei nutzen möchten, dann nehmen Sie doch einfach mit mir Kontakt auf.
Interessiert?
Sie sind nicht fündig geworden? Sie haben noch Fragen? Sie wollen Ihr Anliegen im Detail mit mir besprechen? Kein Problem: Nehmen Sie einfach mit mir Kontakt auf.
Adresse
Die Unterrichterei
Herbert Heppener
Sonnenbergstrasse 11
CH – 8708 Männedorf